Das Projekt
Die Luftfahrtindustrie ist heute in hohem Masse auf fossile Brennstoffe angewiesen. Infolgedessen ist der weltweite Luftverkehr für einen beträchtlichen und schnell wachsenden Anteil an den globalen CO2-Emissionen verantwortlich. Mit dem Projekt «Cellsius Project H2» wollen Studierende der ETH Zürich Teil der Lösung sein und eine Plattform für die weitere Forschung im Bereich der nachhaltigen Luftfahrt bieten.
Das Projekt «Cellsius Project H2» wurde nach dem Erfolg des Vorgängerprojekts «e-Sling» ins Leben gerufen. e-Sling war das erste vollelektrische Flugzeug seiner Art, das im Sommer 2022 zugelassen und zum ersten Mal geflogen wurde.
Seit Herbst 2021 entwickeln die Studierenden ein Wasserstoff-Brennstoffzellensystem, für den Bau eines wasserstoffelektrischen Flugzeugs. Die Energiedichte von Wasserstoff ist wesentlich höher als diejenige der im e-Sling verwendeten Batterien. Des Weiteren ermöglicht ein Wasserstoffantrieb eine grössere Reichweite und kürzere Betankungszeiten als bei einem rein elektrischen Flugzeug.
Weitere Informationen: https://cellsius.aero/